Werde jetzt Teil unserer Teams bei dhmp

Auszubildende
und DH-Studenten

DeIN Weg zu dhmp

Vielfältige Tätigkeiten
und spannende Aufgaben.
Gemeinsam mit dhmp.

Seit Jahren schreiben wir bei dhmp eine tolle Wachstumsgeschichte und freuen uns daher immer wieder neue Kolleginnen und Kollegen in unterschiedlichen Fachbereichen begrüßen zu dürfen. Die Möglichkeiten, die sich dir bei uns bieten, sind vielfältig und facettenreich.

Ob du im Steuerbereich für Jahresabschlüsse verantwortlich bist, in unserem Spezialisten Team für Einkommensteuererklärungen die selbigen bearbeitest oder in der steuerzentrierten Gestaltungsberatung spannende Projekte begleitest – langweilig wird es ganz bestimmt nicht. Auch in den Bereichen Wirtschaftsprüfung und Corporate Finance warten spannende Aufgaben und vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten auf dich. Und in unserer Lohnabteilung gilt es Entgeltabrechnungen für Unternehmen aus ganz unterschiedlichen Branchen zu erstellen. Ganz gleich für welchen der Fachbereiche dein Herz schlägt, es warten interessante Aufgaben und spannende Entwicklungsperspektiven auf dich!

DEINE Fragen. Unsere Antworten.

Arbeiten bei dhmp.

Deine Ausbildung bzw. dein Duales Studium bei dhmp startet immer am 01. September entweder in der Karlsruher oder in der Pforzheimer Niederlassung. Wenn dieser Tag auf ein Wochenende fällt, dann ist der Start am nächsten darauffolgenden Werktag.

Während deiner Ausbildung wie auch im DH-Studium lernst du unser Geschäft von der Pike auf. Entsprechend startest du mit den Grundlagen und lernst zunächst einmal die Finanzbuchhaltung kennen. Im weiteren Verlauf folgen Einsätze in unterschiedlichen Teams. Im Rahmen der Ausbildung erfolgt der Wechsel in ein neues Team in der Regel nach mehreren Monaten. Im Rahmen des DH-Studiums arbeitest du in der Regel in jeder Praxisphase in einem anderen Team mit. So hast du die tolle Chance von zahlreichen Kolleginnen und Kollegen zu lernen, erlebst verschiedene Arbeitsstile und lernst die Vielfältigkeit unserer Tätigkeiten kennen.

Die verschiedenen Teams und Fachbereiche, die du im Rahmen deiner Ausbildung bzw. deiens Studiums bei uns durchläufst, werden im sogenannten Versetzungsplan festgehalten. In diesem Plan ist festgehalten, wann du wie lange in welchem Bereich mitarbeitest. Auch wenn es bestimmte Eckpfeiler bei der Planung deiner Versetzungen gibt, so ist der Plan natürlich nicht in Stein gemeißelt und kann sich auch mal ändern. Wenn du beispielsweise einen Bereich interessant findest, der ggf. nicht standardmäßig im Versetzungsplan berücksichtigt ist, wie zum Beispiel die Wirtschaftsprüfung oder die steuerzentrierte Gestaltungsberatung, sprichst du einfach deine Personalreferentin an. Gemeinsam werden wir uns dann bemühen, dass du im Rahmen deiner Ausbildung bzw. deines DH-Studiums auch diesen Bereich kennenlernen kannst.

Jedes Mal, wenn du kurz vor dem Wechsel in ein anderes Team stehst, wird es ein Feedbackgespräch geben. So erhältst du regelmäßig eine Rückmeldung, wie das Team dich erlebt hat und zu deiner persönlichen wie auch fachlichen Weiterentwicklung. Gleichzeitig bist auch du gefragt, denn auch das Team freut sich über eine Rückmeldung von dir, wie du die gemeinsame Zeit erlebt hast. Für die Feedback Gespräche, wie auch für die Kennenlern-Gespräche, gibt es Leitfäden, die dir die Vorbereitung auf die Gespräche erleichtern sollen.

In jedem Team, in dem du mitarbeitest, hast du einen festen Ansprechpartner, der dir für Fragen zur Verfügung steht. In der Regel wird diese Person auch das Kennenlern-Gespräch mit dir führen, bevor du in dem Team an den Start gehst. Darüber hinaus steht dir die Personalreferentin deines Standorts auch während deiner gesamten Ausbildung bzw. deines gesamten Studiums als Ansprechpartnerin mit Rat und Tat zur Seite. Mit ihr wirst du auch regelmäßige Rücksprachetermine haben, um sich über den Verlauf deiner Ausbildung/deines Studiums auszutauschen. Zusätzlich kannst du natürlich auch jederzeit auf die erfahreneren Auszubildenden und DH-Studierenden zugehen.

Im Idealfall hast du schon im Vorstellungsgespräch die Möglichkeit mit einem erfahrenen Auszubildenden oder DH-Studierenden zu sprechen, um Erfahrungen aus erster Hand zu hören. Sollte dies nicht machbar gewesen sein, lernst du direkt an deinem ersten Arbeitstag bei dhmp erfahrenere Auszubildenden und DH-Studierenden kennen, wie natürlich auch die anderen, die mit dir bei dhmp die Ausbildung bzw. das DH-Studium starten. Die anderen Auszubildenden und DH-Studierenden stehen dir während deiner gesamten Ausbildungszeit als Ansprechpartner zur Verfügung und helfen gerne mit Tipps und Tricks zu Berufsschule und Dualer Hochschule.

Deine Ansprechpartner

Auszubildende Dh Studenten Onboarding

Unser Onboarding

Aller Angfang ist leicht.
Zumindest bei dhmp.

Jedes Jahr bieten wir in unseren Niederlassungen in Karlsruhe und Pforzheim in der Regel mehrere Ausbildungsplätze für Steuerfachangestellte an wie auch mehrere Studienplätze im Studiengang RSW an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg, Standort Karlsruhe.

  • Gemeinsam durchstarten

    Direkt an deinem ersten Tag lernst du die anderen Auszubildenden und DH-Studierenden kennen, die mit dir bei dhmp ins Berufsleben starten. Gestaltet wird dein erster Arbeitstag ganz wesentlich von den Auszubildenden und DH-Studierenden, die einen Teil ihrer Ausbildung/ihres Studiums bei dhmp schon erfolgreich gemeistert haben. An die Nervosität und ihre Aufregung am ersten Arbeitstag können sich immer alle noch sehr gut erinnern, auch wenn der Abschluss der Ausbildung bzw. des Studiums schon in greifbare Nähe rückt.

  • Erfahrungen aus erster Hand

    In Vorbereitung auf deinen ersten Arbeitstag überlegen wir jedes Jahr aufs Neue gemeinsam mit unseren Auszubildenden und DH-Studierenden, wie wir deinen Start bei uns gestalten und was wir im Vergleich zum Vorjahr ggf. noch besser machen können. Hierbei bringen die Auszubildenden und DH-Studierenden ihre Erfahrungen mit ein, wovon du bei deinem Start profitierst. Und wenn du Spaß daran hast, dann darfst du schon im nächsten Jahr selbst dabei sein, wenn die nach dir kommenden Auszubildenden und DH-Studierenden an den Start gehen.

  • Kennenlernen und Austausch im Fokus

    Nach einem ersten Kennenlernen mit den anderen Auszubildenden und DH-Studierenden tauscht du dich mit den Personalreferentinnen zu verschiedenen allgemeinen Themen aus, die für deinen Start bei dhmp wichtig sind. Die wichtigsten Informationen haben wir dabei für dich im Ausbildungshandbuch festgehalten. Auch für die Beantwortung deiner Fragen ist natürlich ausreichend Zeit eingeplant.

  • Ein- und Überblick gewinnen

    Für deine ersten Tage bei dhmp ist es uns besonders wichtig, dir Einblicke in unsere Organisation zu geben, so dass du dir einen guten ersten Überblick verschaffen kannst. So werden wir beispielsweise den Aufbau unserer Organisation mit dir besprechen. Auch wirst du Rundgänge durch die Karlsruher wie auch durch die Pforzheimer Niederlassung machen, um dich dort gut zurecht zu finden.

  • Erste Praxiserfahrung im Team

    Die erste Station in deiner Ausbildung ist in der Regel etwas länger gehalten. Dies ist ganz bewusst so von uns gewählt, damit du ausreichend Zeit hast, im Berufsleben und in deinem ersten Team anzukommen. Als DH-Studierende startest du schon vor dem Start des DH-Studiums bei uns und hast im September erst einmal die Möglichkeit, in einen Bereich hinein zu schnuppern, bevor du im Oktober dann direkt in die erste Theoriephase an der Dualen Hochschule startest. Ganz gleich ob du in der Ausbildung deinen ersten längeren Praxiseinsatz startest oder vor der ersten Theoriephase im DH-Studium erste Praxisluft schnupperst: Immer werden Kolleginnen und Kollegen dir bei deinen Fragen zur Seite stehen und dich bei deinem Start in die Praxis unterstützen und begleiten.

Virtueller Rundgang

Entdecke unsere Standorte

Starte jetzt deine
Karriere bei dhmp!

FINDE DEINE JOB HIER